Sonntag, 25. Januar 2015

Kennzeichen eines KZ Häftlings



Kennzeichen eines KZ Häftlings



Das Grundkennzeichen auf einem Anzug eines KZ Häftlings war ein farbiges Dreieck, Spitze nach unten. Die Grundfarben für die einzelnen Sparten waren für: Politische Gefangene rot, Berufsverbrecher grün, Emigranten hellblau, Bibelforscher lila, Homosexuelle rosa und für Asoziale schwarz. War ein Häftling rückfällig, so hatte er über seinem Dreieck einen waagrechten Balken in der gleichen Farbe des Dreiecks. Ein Häftling der Strafkompanie hatte direkt unter der Spitze seines Dreiecks einen schwarzen Punkt. Den Juden wurde unter ihr Dreieck ein gelbes Dreieck mit der Spitze nach oben genäht, so daß sich ein sechseckiger Stern ergab.

Für fluchtverdächtige Häftlinge brachte man einen roten Punkt unter dem Dreieck an. Polen und Tschechen hatten in ihrem roten Dreieck den Anfangsbuchstaben ihres Landes zu tragen. Ein Wehrmachtangehöriger mußte ein rotes Dreieck, Spitze nach oben tragen. Ein jüdischer "Rasseschänder" trug ein gelbes Dreieck, Spitze nach oben, und auf diesem ein unausgefülltes schwarzes Dreieck. Eine "Rasseschänderin" hatte über einem schwarzen Dreieck, Spitze nach oben, ein gelbes, ausgefülltes Dreieck, Spitze nach unten, zu tragen. Außerdem gab es noch Häftlinge 1a, die nur einen schwarzen Zylinder mit weißer Oberfläche tragen mußten.

Für jeden Häftling gab es außer diesen Zeichen noch eine eigene Häftlingsnummer, die über allen anderen Zeichen auf den Sträflingsanzügen stehen mußte. Dies alles war nötig, damit die KZWächter wußten, welche "Sorte" von Häftlingen sie vor sich hatten.


 

Rechts=   

1.: Häftlingsnummer
2.: Abzeichen für Rückfällige
3.: politische Gefangene
4.: Häftling der Strafkompanie
5.: Fluchtverdächtig


Links=

1.: Jude

Meine Meinung ist, dass die Häftlinge solch unerhörte "Abzeichen" bekommen haben und somit, zum Beispiel, gleich als gefährlich oder rückfällig bezeichnet werden.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen